Amtshauptmannhaus

Oranienburg
Historische Baudenkmäler und Stätten
Das Amtshauptmannhaus ist ein bemerkenswertes Gebäude des Frühbarock. Es nach dem nachbarschaftlichen Schloss Oranienburg das älteste Haus der Stadt. die Erbauung im Jahr 1657 geht unmittelbar auf das Wirken der Kurfürstin Louise Henriette zurück. Es ein stattlicher zweigeschlossiger Bau unter einem Mansardwalmdach. Noch attraktiver als die Vorderfront ist Rückfront des Gebäudes, weil sie auf die Sicht vom Schlosspark aus berechnet worden ist und daher als Schauseite anzusehen ist.


Als obersten Beamten oblag dem Amtshauptmann die Verwaltung und Kontrolle des Amtes Oranienburg mit den dazugehörigen Dörfern. Er wachte ebenfalls über die Ausführungen der kurfürstlichen Verordnung und hatte Gerichtsbefugnisse. Der erste Oranienburger Amtshauptmann war Geheimrat Otto von Schwerin. Später logierten hier weiterhin hochrangige Edelmänner, weswegen das Gebäude auch als “Kavalierhaus” bezeichnet worden ist.


Heute befindet sich hier unter anderem ein Ausstellungsraum des Bildhauers Wieland Förster.

Adresse

Breite Straße 1
16515
Oranienburg

Kontakt

Tourist-Information Oranienburg
Tel: 03301-6008110

Öffnungszeiten