Dorfkirche Friedrichsthal

Oranienburg OT Friedrichsthal
Kirchen
Die evangelische Dorfkirche ist ein neugotischer Ziegelbau mit Dachreiter und nördlichem Chor. Sie wurde 1895-97 von dem Potsdamer Architekten Ludwig von Tiedemann erbaut.


Im Inneren befinden sich eine Südempore und eine bauzeitliche Ausstattung. In der Nordwand der Kirche wurde das kurfürstliche Steinwappen aus dem ehemaligen Friedrichsthaler Schloss eingelassen.


Kurt Scharf, der spätere evangelische Bischof und EKD-Ratsvorsitzende war 1933-1945 Pfarrer. 1933 wurde Scharf mit den Gemeindekirchenräten Sachsenhausen und Friedrichsthal Mitglied der Bekennenden Kirche. Im August 1934 wurde er von der Gestapo für einige Tage verhaftet und erhielt danach ein zweimonatiges Aufenthaltsverbot für seine Gemeinde. Außerdem erhielt er mehrere Schreib- und Redeverbote.

Adresse

Dorfplatz
16515
Friedrichsthal

Öffnungszeiten