Hofgärtnerhaus / Blumenthalsche Haus

Oranienburg
Historische Baudenkmäler und Stätten
Für die Verschönerung des Lustgartens durch den Prinzen August Wilhelm wurde im Jahr 1755 ein neuer Hofgärtner verpflichtet. Etwa 1770 wurde für ihn direkt im Lustgarten neben dem Parktor ein kleines eingeschossiges Haus errichtet, das noch heute die Aufmerksamkeit auf sich zieht.


Nach dem Tod des Hofgärtners im Jahr 1801 hatt das Haus verschiedene Besitzer. 1884 erwarb der Tuchhändler und Bankier Louis Blumenthal das Gebäude.


Die ehemalige brandenburgische Sozialministerin Regine Hildebrandt gab anlässlich ihres Besuches in Oranienburg am 26.04.1996 dem Gebäude den Ehrennamen “Blumenthalsches Haus”.


Nach umfangreicher Rekonstruktion konnte im September 2008 ein italienisches Restaurant eröffnet werden.

Adresse

Schlossplatz 5
16515
Oranienburg

Öffnungszeiten